305.10.09|ErdingFacebook
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Erding - Die Kabarettistin Monika Gruber und Dr. Georg Brenninger, Kunsthistoriker und Kirchenmusiker aus Schröding, erhalten den Kulturpreis des Landkreises 2009.
Monika Gruber „Glänzende Vertreterin des unverfälschten Barisch.“
Insgesamt 19 Personen und Vereine waren von Landkreisbürgern für den Kulturpreis nominiert worden. Voraussichtlich Ende November erhalten Monika Gruber und Dr. Georg Brenninger die mit jeweils 1500 Euro dotierte Auszeichnung. Das gab Landrat Martin Bayerstorfer gestern in der Sitzung des Kreisausschusses für Bildung und Kultur bekannt.
„Jeder Preis ist eine Überraschung“, freute sich Gruber daraufhin, „aber der Kulturpreis meines eigenen Landkreises ist etwas ganz Besonderes. Ich bin meiner Heimat sehr verbunden und deswegen schon auch ein bisschen stolz, von den eigenen Leuten geehrt zu werden“.
„Monika Gruber ist immer fest mit ihrer Heimat verwurzelt. Sie ist auch eine glänzende Vertreterin des unverfälschten bairischen Dialekts“, hieß es gestern zur Begründung. Wegen ihrer Liebe zur Heimat will sie das Preisgeld auch im Landkreis lassen. „Freilich will ich es spenden“, sagte die Kabarettistin.
Die 39-
Der große Durchbruch gelang Gruber mit ihren selbst geschriebenen
Kabarett-
Auf einem ganz anderen Gebiet ist Dr. Georg Brenninger eine Koryphäe. Der 1946 geborene Schrödinger hat hunderte kunsthistorische Schriften in Fachzeitschriften publiziert. Der promovierte Theologe gab zahlreiche Kirchenführer heraus, teilte sein Wissen in fachkundigen Vorträgen und war jahrelang als Kirchenmusiker und Chorleiter aktiv.
Zwar ist Brennigers öffentliche Tätigkeit seit elf Jahren durch einen erlittenen Schlaganfall erheblich beeinträchtigt. Dennoch sei seine „überaus bewundernswerte Lebensleistung“, so Bayerstorfer, des Kulturpreises eindeutig würdig.
Kreisrätin Nadja Parthier (FPD) bemängelte, dass unter den Preisträgern und Nominierten keiner aus dem Bereich Umwelt ist: „Das ist bedauerlich. Die Leistungen derer, die sich für die Umwelt engagieren, müssen künftig besser in der Öffentlichkeit positioniert werden. Dann würden auch mehr Bürger Personen aus diesem Bereich vorschlagen.“
Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Schreiben Sie zum Beitrag Ihre Meinung oder laden Sie Bilder und Videos zu ihrem Profil hoch. In unserer Community lernen sie sicher auch neue Freunde kennen.
Wählen Sie aus der Liste die Heimatzeitung, von der Sie Nachrichten angezeigt bekommen möchten.
Geniessen & Sparen - die Gutscheinaktion Ihrer Heimatzeitung. Für 50,- Euro schlemmen, nur 25,- Euro bezahlen. Immer Dienstags gibt es ab 9:00 Uhr 50 Gutscheine für das Restaurant der Woche. Schnell zugreifen- sonst sind sie weg!Mehr...
Was erklären die Kindergarten-Kinder?
Kinder erklären vor laufender
Kamera Begriffe. Raten Sie mit!
Zu den Videos...