Neue OZ online - 19.05.2010, 07:26 Uhr                drucken | Fenster schließen

Diesen Artikel finden Sie unter: http://www.neue-oz.de/information/noz_print/nordwest/1905-now-plattdeutsch.html
Ressort / Ausgabe: Nordwest
Veröffentlicht am: 18.05.2010
--------------------------------------------------------

Plattdeutsch als Amtssprache?
hab Hannover.

Der niedersächsische Heimatbund (NHB) drängt auf eine intensivere Förderung der plattdeutschen Sprache und hat dafür jetzt sogar ein eigenes Gesetz entworfen.Ziel des Gesetzes ist es nach Angaben von NHB-Präsident Hansjörg Küster und Geschäftsführer Wolfgang Rüther, die sich aus der Europäischen Charta für Regional- und Minderheitensprachen resultierende Pflicht des Landes zur Erhaltung der niederdeutschen Mundart zu konkretisieren.

So sollen nach den Vorstellungen des Heimatbundes in allen Ministerien, Landkreisen und kreisfreien Städten Niederdeutschbeauftragte und in allen Schulen entsprechende Fachobleute bestellt werden.

„Damit wäre eine Netz von Personen geschaffen, die Informationen weitergeben, Bürger und Eltern beraten sowie gemeinsame Projekte durchführen können“, betonten die Verantwortlichen des Verbandes.

Plattdeutsch solle zudem als Behördensprache anerkannt werden, meint der NHB. Alle Bürger müssten die Möglichkeit erhalten, im Verkehr mit Landes- und Kommunalbehörden die niederdeutsche Mundart zu verwenden. Die Behörden sollten dann auch auf Platt antworten.Er verweist darauf, dass die Zahl der Plattdeutsch Sprechenden in den letzten 25 Jahren um die Hälfte geschrumpft sei.

--------------------------------------------------------
© Neue OZ online 2009
Alle Rechte vorbehalten.
--------------------------------------------------------