024.10.10|Bayern|10 Kommentare
Artikel drucken|Artikel empfehlen|Schrift a / A
Starnberg - Immer weniger Kinder im Freistaat sprechen bairisch, vor allem in Städten stirbt der Dialekt langsam aus. Ein neues Sprachprojekt soll da helfen: Ein Kindergarten in Starnberg setzt Bairisch auf den Stundenplan.
© Andrea Jaksch
Rauten-
Jonas weiß genau, was Bairisch ist. „Oachkatzlschwoaf“, sagt der fünfjährige Bub, ein waschechter Starnberger. „Und goibe Ruam“, ruft Oscar hinterher, sein Freund in der katholischen Kindertagesstätte St. Nikolaus. Dann kichern die Kinder und malen mit blauen Bundstiften weiter Rauten aus – die Rauten im bayerischen Wappen.
Jonas und Oscar sind zwei von 98 Kindern in dem Kindergarten am Stadtrand von Starnberg. Die Einrichtung ist etwas Besonderes – denn seit Beginn des neuen Schuljahres wird dort der bairische Dialekt gefördert. Es gibt ein ähnliches Projekt in einer Kita in Denkendorf (Kreis Eichstätt), doch die Starnberger Konzeption ist einzigartig.
Die Idee stammt von Nadine Wackerl, Leiterin der Kita. Die
31-
Also, wie läuft die Mundart-
Nur mit Dialekt sprechen ist es in St. Nikolaus nicht getan – auch Bräuche
werden erklärt: Erst vergangene Woche war die Gruppe in Raisting (Kreis
Weilheim-
Am Maltisch, in der Gruppe um Jonas und Oscar, wird jetzt gesungen – ohne, dass Johanna Lutz das angeregt hat. Ein Kind fängt leise an: „De Radl vom Bus, de drahn sie rumadum …“ Die anderen stimmen ein. Übrigens: Das Projekt hatte schon nach kurzer Zeit den ersten Erfolg: Viele Kinder sagen im Umgang miteinander schon mal „Jetz herst auf!“ Und zum Abschied, da hört man selten ein „Tschüss“ – aber immer öfter ein „Servus“ oder „Pfiadi“.
cl
Empfehlen Sie diesen Artikel Ihren Freunden und Bekannten!
Sammeln Sie zur Hinrunde der Fußball-Bundesliga 2010/2011 die Spieler der 18 Bundesliga-Teams in unserem Online-Sammelalbum. Klicken Sie auf das Bild, um den Spieler in Ihr Stickeralbum "einzukleben".
Um bei unserem Online-Sticker-Sammelalbum mitmachen zu können, müssen Sie sich einloggen. Falls Sie noch nicht in unserer Community registriert sind, können Sie sich kostenlos anmelden.
Anmelden